3000 Tirolerinnen und Tiroler schwingen sich für „Tirol radelt“ in den Sattel. Eine von ihnen ist Rita Wanner aus der Gemeinde Münster. Sie konnte das Sommergewinnspiel für sich entscheiden und freut sich über ein Touren- und City-E-Bike der Firma Nox Cycles, zur Verfügung gestellt von Gigasport Innsbruck.

Bei „Tirol radelt“, der Klimaschutzinitiative von Klimabündnis und Land Tirol, geht es nicht um Spitzenleistungen, Höhenmeter oder Schnelligkeit. „Die Initiative soll die Lust am Radeln fördern“, erklärt Projektleiterin Simone Profus. Denn: „Jeder geradelte Kilometer spart CO2 ein und leistet so einen Beitrag zum Klimaschutz.“ Deshalb werden auch die Hauptpreise im Rahmen des Wettbewerbs nach dem Zufallsprinzip verlost. Zuletzt unter allen Teilnehmenden, die bis Ende August in ihrem persönlichen Online-Konto Radkilometer eingetragen hatten. Unter knapp 3000 Gewinnberechtigten hatte Rita Wanner das Glück auf ihrer Seite: Ab sofort ist sie auf ihrem brandneuen „NOX HYBRID XC Tour Comp“ E-Bike der Firma Nox Cycles unterwegs, zur Verfügung gestellt von Gigasport Innsbruck.

Das besondere bei „Tirol radelt“: Die TeilnehmerInnen tragen ihre geradelten Kilometer online ein und können sie einer Gemeinde, einem Arbeitgeber, einer Schule oder einem Verein gutschreiben. Rita Wanner schwingt sich für ihre Heimatgemeinde Münster und ihren Arbeitgeber Sandoz/Novartis in den Sattel. Zum ersten Mal radelt die Münsterin heuer bei der Klimaschutzinitiative mit und hat es bereits auf 850 Kilometer gebracht. „Ich bin erst in diesem Frühjahr auf das Rad gekommen, weil es Corona-bedingt viele Vorteile gebracht hat auf zwei Rädern unterwegs zu sein“, so die Gewinnerin, die mittlerweile täglich ihren Weg zur Arbeit und auch Freizeitaktivitäten mit der Familie auf dem Drahtesel zurücklegt.

Bis 30. September Kilometer eintragen
Für alle Radbegeisterten gibt es auch weiterhin die Chance auf attraktive Preise. Der Wettbewerb läuft noch bis 30. September – Anmeldungen sind bis dahin möglich. Unter allen, die über 100 Kilometer geradelt sind, verlost das Klimabündnis-Team weitere Hauptpreise. Und so geht’s: Wer sich unter tirol.radelt.at registriert und die geradelten Kilometer angibt, ist mit dabei. Die Kilometer können auch für die vergangenen Monate nachgetragen werden. Mit der praktischen Handy-App geht das Kilometersammeln noch leichter. Beim Losradeln aktivieren und die geradelten Kilometer werden mittels GPS-Tracking automatisch aufgezeichnet. Am Ende entscheidet das Los, welcher radbegeisterte Tiroler oder welche sattelfeste Tirolerin einen der Hauptreise mit nach Hause nimmt.