Die e2 elektro GmbH im Bosch eJobrad Test

Die e2 elektro GmbH mit Sitz in Aigen-Schlägl ist ein österreichisches Großhandels- und Produktionsunternehmen für Elektroinstallationsmaterial und beliefert Handel & Handwerk in vielen europäischen Ländern. 

Anfang Juli wurden die drei KTM eBikes nach Aigen-Schlägl geliefert und den Mitarbeiter:innen zum Testen zur Verfügung gestellt. Die Testflotte im Gesamtwert von von 12.000 Euro besteht aus den Modellen Macina Style 610 mit Damenrahmen im mattschwarz; Macina Sport und Macina Mila, alle drei ausgestattet mit dem dynamischen BOSCH Performance CX Motor, dem sportlichsten Motor von Bosch. 

Das Team der e2 elektro GmbH besteht aus vielen motivierten Radfahrerinnen und Radfahrern. Eindrucksvoll unter Beweis gestellt wurde dies auch mit dem Bundessieg 2021 bei „Österreich radelt“ mit 28.190,60 gefahrenen km in der Kategorie "Arbeitgeber mit 51 - 250 Mitarbeiter:innen".

Die eBikes konnten vor Ort bei der Firma ausgeliehen und getestet werden. Die Testräder wurden von den Mitarbeiter:innen sowohl in der Freizeit als auch am Weg zur Arbeit gerne benutzt. „Radtouren im wunderschönen Böhmerwald, mit dem eJobrad kein Problem“, erzählt eine motivierte Testerin. Auch eine vom e2 Team organisierte Radtour im hügeligen Mühlviertel wurde zum Testen genutzt, denn das Mühlviertel bietet ein gut ausgebautes Radwegnetz an. Die Performance der Bosch-Motoren hat sowohl die bewährten eBiker:innen, als auch jene, die bis dahin ohne Motorunterstützung unterwegs waren, positiv überrascht.

Das Resümee des Testmonats? Ein begeistertes Team an Tester:innen, die die Aktion weiterempfehlen und von nun an hoffentlich öfter mit dem Rad zur Arbeit fahren. Behalten konnte die Firma die Testräder leider nicht, denn die drei eBikes gingen weiter zum nächsten Testbetrieb. Im August wurde die Testflotte von den Mitarbeiter:innen der Elektrizitätswerke Reutte in Tirol mit großer Freude ausprobiert.

Beim heurigen Bosch eJobrad Test haben folgende vier Firmen und eine Gemeinde mitgemacht

  • Kronenzeitung (W)
  • Marktgemeinde Kirchberg am Wagram (NÖ)
  • e2 elektro GmbH (OÖ)
  • Elektrizitätswerke Reutte (TIR)
  • Flextronics Int. GmbH (Ktn.)

Mit Bosch eBike Systems dynamisch unterwegs

Bosch lässt dich modernste Antriebstechnik erleben! Entdecke neue Möglichkeiten der Mobilität. Das ist gut für dich und für die Umwelt. Ob wir zur Arbeit pendeln, auf Shopping-Tour gehen, durch die Stadt cruisen oder in den Urlaub fahren. Mobilität ist der Puls der Stadt – und das eBike hat sich in den letzten Jahren mehr und mehr zu einem elementaren Bestandteil urbaner und nachhaltiger Mobilität entwickelt. Alle Komponenten von Bosch eBike Systems auf deinem Testrad passen ideal zusammen und sind perfekt aufeinander abgestimmt. Das Ergebnis ist ein Höchstmaß an Effizienz, Komfort und Fahrspaß.
Die Drive Unit ist das Herzstück des eBikes. Bei Bosch gilt: Aus der Mitte entspringt die Kraft. Ob Lastenrad im Alltag oder Mountainbike auf unbefestigten Wegen, die Leistung des Antriebssystems lässt sich optimal dosieren. Mit den Antriebslinien Active LineActive Line PlusPerformance Line und Performance Line CX bietet Bosch eBikern den idealen Motor für jede Fahrsituation – vom entspannten Fahren durch die Stadt bis hin zum sportlichen Einsatz im Gelände.

Die nötige Power liefern leistungsstarke Bosch Lithium-Ionen-Akkus. Pluspunkt: Die kompakten PowerPacks fallen weder auf noch ins Gewicht! Die schlanken PowerTube-Akkus verschwinden elegant im eBike-Rahmen. Ein Bosch eBike Bordcomputer am Lenker vervollständigt das Antriebssystem. Die robusten Displays Purion, Intuvia, Kiox und Nyon zeigen auf einen Blick alle wichtigen Fahrdaten wie Geschwindigkeit, Akkustand und Reichweite an. Das vernetzte Navigationssystem Nyon errechnet sogar den Kalorienverbrauch. Die verschiedenen Bosch-Bordcomputer bieten dem eBiker genau die Informationen und Unterstützung, die er benötigt. Das beginnt bei der Anzeige der wichtigsten Fahrdaten und geht bis hin zu einer fahrradoptimierten Routenberechnung, die speziell auf das eBike zugeschnitten ist. 

Fahrradfotos: Peter Provaznik / Die Radvokat:innen