Im Rahmen von Tirol radelt wurde bei der Bürgermaster-Radlchallenge im Juli nach Tirols fleißigsten, radelnden (Vize-)BürgermeisterInnen gesucht. 

21 radbegeisterte BürgermeisterInnen und ihre StellvertreterInnen nahmen die Herausforderung an und traten für ihre Heimatgemeinde einen Monat lang kräftig in die Pedale. Mit beeindruckenden 965 Kilometern hatte am Ende die Vize-Bürgermeisterin Iris Zangerl-Walser aus Zirlmit 20 Kilometer Vorsprung zu Bürgermeister Karl Eberharter aus Strass im Zillertaldie Nase vorne. Die Vize-Bürgermeisterin darf sich nun über einen dekorativen Wanderpokal mit goldener Fahrradklingel freuen.  

Im letzten Jahr holte sich Iris Zangerl-Walser bereits die Bronze-Medaille bei der Bürgermaster-Radlchallenge. Heuer gelingt ihr der erste Platz – Gratulation! Iris Zangerl-Walser betont, dass das Fahrradfahren in der eigenen Gemeinde gegenwärtig aber auch in Zukunft ein Beitrag zur Entschärfung der Verkehrsproblematik darstellt. “Ich persönlich benutze mein Fahrrad so oft als möglich. Dies dient der Umwelt und meiner persönlichen Fitness.”, schildert die Gewinnerin.  

In Zirl gibt es nicht nur radelbegeisterte GemeindevertreterInnen. Die Gemeinde unterstützt zudem mit ihrer Teilnahme bei Tirol Radelt und der Europäischen Mobilitätswoche die Förderung von umweltfreundlicher Mobilität. Außerdem ist Zirl eine PRO-BYKE Gemeinde und wurde deshalb zur Klimabündnis-Gemeinde des Monats gekürt. 

Lediglich 20 Kilometer weniger radelte der Bürgermeister Karl Eberharter aus Strass im Zillertal. Die vielen Kilometer hat das Gemeindeoberhaupt im Urlaub gesammelt. „Ich bin mit meiner Frau heuer im Urlaub von Strass im Zillertal ins Burgenland 560 km geradelt!“, erzählt der radbegeisterte Bürgermeister.  

Den 3. Platz bei der Bürgermaster-Radlchallenge erradelte der St. JohannerBürgermeister Hubert Almberger. Als begeisterter Radsportler unternimmt er gern Touren in Tirol. Dennoch nutzt er das Fahrrad nunmehr auch als Alltagsverkehrsmittel. „Ich bin im innerörtlichen Bereich mit dem Fahrrad wesentlich schneller unterwegs als mit dem Auto. Ich hoffe, dass immer mehr MitbürgerInnen diese Vorteile erkennen und öfter auf das Rad umsteigen., so Hubert Almberger.  

Vorbilder für die Gemeinde 
Viele Bürgermeisterinnen und Bürgermeister radeln bereits seit einigen Jahren bei Tirol radelt mit. Sie sind die idealen Vorbilder zur Radverkehrsförderung in den Gemeinden. Mit gutem Beispiel möchte ich die GemeindebürgerInnen motivieren, das Fahrrad als umweltfreundliche Verkehrsalternative vermehrt zu nutzen“, äußert sich Lavants‘ Bürgermeister Oswald Kuenz zu seiner Teilnahme bei der Bürgermaster-RadlchallengeDaniela Holaus, Vize-Bürgermeisterin aus Silz, hält fest, dass „…die wenigen Kilometer die alltäglich mit dem Rad statt mit dem Auto zurückgelegt werden können, wertvoll für die Zukunft sind!“ 

Die Spielregeln der Bürgermaster-Radlchallenge sind einfach: Die Tiroler BürgermeisterInnen und Vize-BürgermeisterInnen wurden aufgerufen, sich zum Tirol radelt anzumelden und für ihre Heimatgemeinde fest in die Pedale zu treten. Alle geradelten Kilometer vom 1. bis zum 31. Juli wurden festgehalten und am Ende des Wettbewerbes ausgewertet. 

Per Doppelklick auf das 1. Bild geht es zur Bildershow aller TeilnehmerInnen:  


[photoalbum:200]