25 radbegeisterte BürgermeisterInnen bzw. ihre StellvertreterInnen nahmen die Herausforderung an und traten für ihre Heimatgemeinde einen Monat lang kräftig in die Pedale. Mit beeindruckenden 2369 Kilometern hatte am Ende Bürgermeister Alois Oberer aus Reutte vor St. Johanns Vizebürgermeister Alois Foidl mit 849 Kilometern die Nase vorne und darf sich über einen dekorativen Wanderpokal mit goldener Fahrradklingel freuen. „Vorgenommen habe ich mir 50 km pro Tag, geworden sind’s 76 km pro Tag. Für mich als leidenschaftlicher Radfahrer eine Superaktion vom Klimabündnis Tirol. Ich bin dankbar, dass ich mit meinen fast 72 Jahren immer noch so große Freude am Radfahren hab und noch keine E-Unterstützung brauche. Während des Aktionszeitraumes war es nicht ganz leicht Radfahren, Bürgermeisterarbeit, Familie und Enkelkinder unter einen Hut zu bringen. Aber es hat gut funktioniert.“, so Alois Oberer

In Reutte gibt es nicht nur radelbegeisterte Gemeindevertreter, sondern die Marktgemeinde bekennt sich mit der Teilnahme am Klimabündnis Projekt PRO-BYKE auch eine radfreundliche Gemeinde werden zu wollen.  

Für den St. Johanner Vizebürgermeister Alois Foidl ist „Radfahren die ideale Freizeitbeschäftigung um den Kopf frei zu bekommen und sich fit zu halten. Aber auch in Italien hatte ich mein Bike dabei und bin alleine dort 607 Kilometer geradelt", erzählt der radbegeisterte Vizebürgermeister. 

Der 3. Platz bei der Bürgermaster-Radlchallenge geht an Zirls Vizebürgermeisterin Iris Zangerl-Walser: „Das Fahrrad ist ein umweltfreundliches Fahrzeug mit Gesundheitsfördernder Mechanik."  Das auch Einkäufe mit dem Radel leicht zu bewältigen sind, bezeugt ihr Bild vor dem Zirler Bauernautomat. 

Spannend: Die Marktgemeinde Zirl hat heuer im Rahmen der PRO-BYKE Beratung auch zwei Radkoordinatoren erhalten, welches sich für ein radfreundlicheres Zirl einsetzen. 

Vorbilder für die Gemeinde
Viele Bürgermeisterinnen und Bürgermeister radeln bereits seit einigen Jahren beim Tiroler Fahrradwettbewerb mit. Sie sind die idealen Vorbilder zur Radverkehrsförderung in den Gemeinden. Die Spielregeln der Bürgermaster-Radlchallenge sind einfach: Alle Tiroler BürgermeisterInnen und Vize-BürgermeisterInnen wurden aufgerufen, sich zum Tiroler Fahrradwettbewerb anzumelden und für ihre Heimatgemeinde fest in die Pedale zu treten. Alle geradelten Kilometer vom 1. bis zum 31. Juli wurden festgehalten und am Ende des Wettbewerbes ausgewertet.

Per Doppelklick auf das 1. Bild geht es zur Bildershow aller TeilnehmerInnen (Reihung nach alphabetischer Ordnung des Nachnamens): 

[photoalbum:200]