Die Woche bietet vor allem Städten und Gemeinden die Möglichkeit, für klimafreundliche Mobilität zu begeistern, Aufmerksamkeit für Verkehrsprobleme zu schaffen und umweltverträgliche Lösungen zu suchen. Das Nutzen öffentlicher Verkehrsmittel, Zu-Fuß-Gehen, aber auch Radfahren sind gelebter Klimaschutz. Den Höhepunkt der Europäische Mobilitätswoche bildet der Autofreie Tag am 22. September. Wie wäre es beispielsweise, wenn wir an diesem Tag das Auto stehen lassen und stattdessen radeln?
Verkehr der Zukunft: Aufs Rad umsteigen und gewinnen
Anlässlich dieser besonderen Woche wollen wir bei Österreich radelt gemeinsam #metermachen und es schaffen, jeden Tag um die Erde zu radeln – also jeden Tag 40.000 km und insgesamt 280.000 km! Sobald du zwischen 16. und 22. September radelst und in dem Zeitraum deine Kilometer in deinem Profil einträgst, bist du automatisch beim Österreich radelt Gewinnspiel mit dabei.
Unter allen Teilnehmenden, die im Aktionszeitraum Kilometer eingetragen haben, verlosen wir ein VELLO Faltrad und die Bücher „Der Fahrrad-Effekt: 33 Gründe, warum wir jetzt umsteigen müssen“. Worauf wartest du?
Nicht-Radler aufgepasst! Auch Personen ohne Rad wollen wir in dieser Woche die Chance geben zu gewinnen. Lege dir ein Profil an, melde dich zur Aktion an und trage deine gegangenen Kilometer in einem „zu Fuß Rad“ ein. Bitte entferne dort das Statistikhäkchen, damit unsere Radel-Statistik nicht verfälscht wird! Bei Fragen wende dich an oesterreich@radelt.at
Beste Freunde: Gesundheit und Klimaschutz
Noch mehr Motivation erzeugt der gesundheitliche Vorteil nachhaltiger Mobilität. Wer den persönlichen Gesundheitsnutzen beim Umstieg vom Auto auf Rad und Bahn berechnen möchte, kann das ganz einfach mit dem kostenfreien klimaaktiv mobil Gesundheitsroutenplaner unter route.klimaaktivmobil.at machen. Dieser zeigt, wie sich Gesundheit und Klimaschutz im Alltag gut miteinander verbinden lassen. Basierend auf der Verkehrsauskunft Österreich werden gesündere Alternativen zum Autofahren gezeigt – beispielsweise die Route mit dem Rad zum Bahnhof und dann mit der S-Bahn in die Arbeit.
Hunderte Aktionen warten auf dich!
Während der Europäischen Mobilitätswoche gibt es in ganz Österreich jede Menge Aktionen rund um die Themen Radfahren, zu Fuß gehen und Öffentlicher Verkehr. Lerne Mobilität auf spannende Weise neu kennen: In Oberösterreich gibt es zum Beispiel einen kostenlosen E-Bike Kurs für Senior:innen, in Kärnten findet eine Fahrradparade mit Fahrradparcours für Kinder statt und in Niederösterreich stellt nextbike kostenlose Leihräder zur Verfügung. Alle Informationen und weitere Veranstaltungen findest du im Eventkalender der Europäischen Mobilitätswoche.
Lasst uns gemeinsam #metermachen und die Mobilitätswende gestalten, denn: Klimafreundliche Mobilität hat Priorität – und jede Radfahrt zählt!