Auch wenn in diesem Jahr einiges anders war, wie die Jahre zuvor - eine Sache ist gleich geblieben: Die radbegeistertsten Schülerinnen und Schüler Österreichs besuchen die Mittelschule Stams-Rietz. Die Schule konnte damit den Titel der Siegerschule von Österreich radelt erfolgreich verteidigen. Knapp 75% der Schülerinnen und Schüler sammelten Kilometer und damit insgesamt fast 30.000,00 Kilometer! Die Schule darf sich über eine Fahrradaktion im Frühjahr freuen.

Am 11. November überreichte - sicher im Freien - Direktor Anton Mayr die Urkunde stellvertretend an die 7 KlassensprecherInnen. Auch wir gratulieren euch herzlich und freuen uns auf viele weitere Kilometer im nächsten Jahr!

Insgesamt 15 Schulen führten in diesem Ausnahmejahr die heuer bis Ende September verlängerte Schoolbiker Aktion von Tirol radelt durch. Platz 2 in Tirol geht an die Sportmittelschule Imst mit 77 radbegeisterten SchülerInnen. Platz 3 geht an die Mittelschule Tux! In beiden Schulen schwangen sich knapp 30% der SchülerInnen regelmäßig auf den Fahrradsattel und sind damit klimafreundlich und gesund unterwegs. 

Neben der Auszeichnung der Siegerschule gab es auch sonst noch tolle Preise zu gewinnen:

  • Die Schoolbikerin des Jahres kommt aus Imst und erhält einen 300 Euro Gutschein von Gigasport Innsbruck.
  • Auch beim heuer in den September verschobenen Schoolbiker-Radlotto räumten die Tiroler Schülerinnen ab: Insgesamt 36 SchülerInnen aus insgesamt 11 Bildungseinrichtungen konnten sich über tolle Rucksäcke von der Tiroler Tageszeitung, Powerbanks von den ÖBB, Sigg Flaschen und Fahrradtachos von den Tiroler Raiffeisenbanken freuen. 

Auch nächstes Jahr ist wieder eine Schoolbiker-Aktion mit einigen spannenden Zusatzaktionen geplant. Anmeldungen nehmen wir gerne auch schon jetzt auf tirol@radelt.at entgegen.  

[photoalbum:200]