Radle für klimafitte Bergwälder!
Am 18. Juli erfolgte in Innsbruck der Startschuss zur "Tirol radelt für klimafitte Bergwälder Challenge. Ein Team aus 12 Rennradfahrer:Innen startete pünktlich um 9.00 Uhr in Richtung Paris. Mit dabei hat sie die Botschaft an alle Tiroler:innen und Tiroler, ihre Alltagswege für eine klimafitte Zukunft vermehrt auf dem Fahrrad zurückzulegen. Um die Motivation dazu neben gewohnt tollen Preisen für alle "Tirol radelt" Teilnehmer:Innen weiter zu steigern, werden alle im Aktionszeitraum eingetragenen Kilometer in klimafitte Bergwälder umgewandelt.
Unkomplizierte Teilnahme und tolle Gewinnchance
Die Teilnahme ist unkompliziert über „Tirol Radelt“ in der „Österreich radelt-App“ möglich. Dort können von 18. Juli bis 25. August die von den Tirolerinnen und Tirolern absolvierten Strecken manuell oder mittels GPS-Tracking erfasst werden. Je mehr Kilometer am Ende der Challenge erradelt wurden, umso mehr Geld wird mithilfe von Sponsoren in die Verjüngung und Aufforstung der Tiroler Wälder investiert. Für das Engagement winkt auch ein toller Preis: unter allen, die bei der Aktion „Tirol radelt für klimafitte Bergwälder“ mitmachen, wird ein Radurlaub für zwei Personen in Tirol verlost.
Und getreu dem Motto „Jeder Kilometer zählt“, wird auch beim Österreich Tirol Haus in Paris ein Ergometer platziert, auf dem die Besucher ebenfalls für klimafitte Bergwälder in die Pedale treten können.
Freude über Kooperation
Über die Kooperation, die den Tiroler Bergwäldern zu zugutekommt und zwischen Land Tirol, der Lebensraum Tirol Gruppe und dem Klimabündnis, das Tirol radelt organisiert, geschlossen wurde, freut sich auch Klimabündnis Geschäftsführer Andrä Stigger und verweist auf das CO2-Einsparungspotenzial durch klimafreundlichen Verkehr: „Klimafittes Verhalten lässt sich vor allem in der Mobilität erreichen. Je mehr PKW-Kilometer im Alltag mit dem Rad ersetzt werden, umso besser. Dies wollen wir mit der Aktion ,Tirol Radelt‘ fördern und hoffen, dass viele Einheimische bei der Challenge für unsere Bergwälder mitmachen.“
Und Kurt Ziegner von der Abteilung Forstplanung im Land Tirol ergänzt: „Wir freuen uns, als Partner und Forstexperten diese tolle Aktion zu unterstützen. Die Anpassung der Tiroler Bergwälder an den Klimawandel ist die große Herausforderung unserer Zeit. Das Projekt ,Tirol radelt für klimafitte Bergwälder‘ trägt dazu bei, die aktive Klimawandelanpassung unserer Wälder voranzubringen und das Bewusstsein der Bevölkerung dafür zu sensibilisieren.“
Auch auf Seiten der Tirol Werbung, die das Projekt zusammen mit dem Klimabündnis ins Leben gerufen hat, ist die Freude darüber, dass die Challange gestartet ist, groß. „Als Lebensraum Tirol Gruppe wollen wir unter der Marke Tirol die Zukunftsfähigkeit und die Lebensqualität unseres Landes stärken. Dazu zählt auch und vor allem eine intakte Bergnatur. Die Initiative ,Tirol radelt für klimafitte Bergwälder‘ zielt darauf ab, Bewegung, Alltagsmobilität und Klimaschutz miteinander zu verbinden“, erklärt Karin Seiler, Geschäftsführerin der Tirol Werbung.