ReCycling Tour 2021

Manu Delago und sein fünfköpfiges Team suchen die sportliche Herausforderung und gehen auf ReCycling Tour quer durch Österreich. Die schon für letztes Jahr geplante Konzerttournee musste Corona-bedingt verschoben werden und kann nun endlich - teils live, teils online - stattfinden! Für Manu Delago war eine erneute Absage seiner Aktion jedoch ausgeschlossen. „Natürlich wissen wir nicht, wieviele der geplanten 25 Konzerte überhaupt stattfinden können. Aber Nichtstun ist keine Option, denn Kultur und Klimaschutz sind auch in Zeiten wie diesen wichtig. Wir werden uns daher während der Tour selbstverständlich an die jeweiligen gesetzlichen Rahmenbedingungen halten und dementsprechend flexibel darauf reagieren,“ erklärt Delago. Vorstellbar sind dabei das Ausweichen auf Open-Air Locations, spontane Pop-Up-Konzerte auf öffentlichen Plätzen oder in privaten Gärten vor kleinem Publikum mit Sicherheits-Abstand oder als Notnagel auch Streaming-Konzerte. Tagesaktuelle Infos dazu hier.

Hört hier in unserem YouTube-Video, warum Manu die Anliegen von "Österreich radelt" unterstützt:


Das Tour-Team möchte auf nachhaltige Weise zeigen, dass eine umweltbewusste Konzerttour möglich ist. „Die intensiven Flug- und Busreisen um die Welt haben mich darüber nachdenken lassen, wie ich zur Nachhaltigkeit beitragen und der Natur etwas zurückgeben kann. Daraus entstand die Idee, ein umweltfreundliches Gegenstück zu herkömmlichen Konzertreisen zu entwickeln ", erklärt Manu Delago die Motivation hinter dem Projekt.

An 35 Tagen soll eine Strecke von insgesamt 1.600 Kilometer mit dem Rad zurückgelegt werden. Alle Musikinstrumente und die für die Live-Auftritte erforderliche Ausrüstung werden in speziell gebauten Fahrradanhängern transportiert. Mithilfe von Solarpanelen auf den Anhängern soll der Strom für die Konzerte produziert werden. Der Musiker wird jeden Tag einen Kurzfilm veröffentlichen. Sowohl als Tourtagebuch als auch mit aktuellen Fakten und Empfehlungen zu Nachhaltigkeit und Umweltschutz. 

25 Konzerttermine

Teilweise live, teilweise mit Livestream sind insgesamt 25 Auftritte in fast allen Bundesländern geplant. Start ist am 30.4. mit dem ersten Konzert in Hall in Tirol (Livestream). Um die Erfahrung mit dem Publikum zu teilen, werden die Leute ermutigt, mit dem Fahrrad oder zu Fuß zu den Konzertorten zu kommen. Wenn es zu weit ist, sollte das Publikum eher mit öffentlichen Verkehrsmitteln als mit dem Auto fahren, denn: "Mein Ziel ist es, neben der Musikindustrie weltweit möglichst viele Menschen zu einem nachhaltigen Lebensstil zu inspirieren", sagt Manu Delago. 

Infos zu Tickets findest du hier


Manu Delago

Manu Delago ist ein österreichischer Hang-Spieler, Perkussionist und Komponist. Der Grammy-nominierte Musiker lebt in London und ist insbesondere aufgrund seines Hang-Solo ‚Mono Desire’ bekannt. Mit 2 Jahren saß er bereits am Schlagzeug, mit 6 nahm er Unterricht in Ziehharmonika und mit 10 in Klavier und Marimbaphon. In der Welt des Rock zuhause trommelte Manu Delago bereits mit 14 Jahren in diversen Bands und prägte sie in seiner eigenen Art, immer wieder Klischees verlassend und Grenzen überschreitend. 

Nach dem klassischen Schlagwerkstudium am Tiroler Landeskonservatorium bzw. an der Universität Mozarteum übersiedelte er nach London, wo er Jazz-Schlagzeug an der Guildhall School of Music & Drama studierte. Während dieser Zeit spezialisierte sich Manu Delago auf das Musikinstrument Hang. Mit der Entdeckung dieser neuen Klangskulptur begann Manu Delago vermehrt zu komponieren, gründete seine eigenen Ensembles und konzertierte seit 2007 in über 20 Ländern auf 5 Kontinenten. 

Er veröffentlichte Alben mit seiner Band Manu Delago Handmade, dem Bassklarinette-Hang-Duo Living Room sowie als Solist des London Symphony Orchestra.  Daneben kollaboriert er häufig mit verschiedenen Bands und Solokünstlern, unteranderem mit Björk, Anoushka Shankar und Shpongle,.


Credits zum Video von "Österreich radelt"
Bildmaterial: Manu Delago, Freeze (Live in the Alps); Manu Delago, ReCycling Tour

Song: Manu Delago, Circadian
Schnitt: Armin Weber
Produktion: Die Radvokaten für "Österreich radelt"
Unterstützt von klimaaktiv mobil, der Initiative des Klimaschutzministeriums

Infos zu Manu Delago: Wikipedia